Wer ich bin und was mich treibt

Hallo, das bin ich: Helma Kühn-Osius, Buchbinderin mit Meistertitel, Mann und zwei Kindern in Zürich zuhause. Ich glaube an Papier und Wörter. Ich liebe es, aus Vorhandenem etwas Neues zu schaffen, einfache Lösungen zu finden, dem Zufall zu folgen, Dinge umzufunktionieren, Bücher in die Hand zu nehmen, meine Gedanken von Hand aufzuschreiben und dem Leben mit einer guten Portion Humor zu begegnen.

Ich wünsche mir, dass wir es nicht vergessen, wie sich Papier anfühlt, wie ein Buch beim Öffnen leise knackt, wie sich Seiten sanft umlegen lassen, wie Buchdeckel ein Geheimnis bewahren, wie einen die Zufriedenheit umgibt, wenn aus Gedanken, Worte und aus Worten Notizen geworden sind. Diese Klarheit, wenn es vom Kopf durch Herz und Hand auf dem Papier Form annimmt. Die Freundschaft zu meinem Papierbegleiter!

Deshalb mache ich sie, die Papierbegleiter. Und weil ich eine riesige Freude daran habe, handwerklich zu arbeiten, zu spüren, wie etwas entsteht.

201707_Helma

Advertisements