Über hier & mich

helma_hirnt

Loading … Da war noch was! Diese Website umgestalten. Ui, das wird dauern. Ich lerne noch, suche und sammle. Ich bitte um Geduld und Nachsicht, bis meine Homepage sich neu ausrichtet und ohne Werbung und ohne Cookies präsentiert.

Searching … Was macht eine Buchbinderin im digitalen Zeitalter? Was gestalte und erschaffe ich ausserhalb der Buchbinderei? Wo geht meine Reise hin? Was will ich (be)arbeiten? 2019/2020 bin ich mit Neugier, Elan und Freude als Studentin im CAS Creationship (Angewandtes Querdenken und Kreativitätsscoaching) an der ZHdK.

Meiner Liebe zum Buchbinden fröne ich nebst Atelierstunden als Kursleiterin: Seit 2019 teile ich mein Handwerkerinnen-Wissen und die Begeisterung für Papier, Gestaltung & Upcycling in der tollen creaFabric. Der erste Kurs „Paperplay – Schere, Faden, Falzbein“ in diesem Jahr ist bereits ausverkauft, aber in der zweiten Jahreshälfte folgt mindestens noch einer 🙂

Redirected … Aktuelle Fotos von meinen Arbeiten und Ideen zeige ich auf Instagram. Komm vorbei und besuch mich bei @handundbuch.
Du brauchst dafür kein eigenes Instagram-Konto zu haben oder zu eröffnen.

Open file … Meine Ausbildung zur Buchbinderin im Handwerk habe ich in der Gutenberg-Stadt Mainz gemacht. Es folgten Weiterbildungen am centro del bel libro in Ascona und die Meisterprüfung. Inzwischen bin ich in die Schweiz eingewandert, verheiratet, Mutter zweier Schulkinder und Triathletin. Ich glaube an Papier, Wörter und das Handwerk. Ich liebe es, aus Vorhandenem etwas Neues zu schaffen, einfache Lösungen zu finden, dem Zufall zu folgen, Dinge umzufunktionieren, Bücher aufzuschlagen, meine Gedanken von Hand aufzuschreiben, offline zu sein und dem Leben mit Humor zu begegnen.